Fragen und Antworten
Die häufigsten Fragen haben wir schon einmal gesammelt und mit den Antworten der Experten hier für Sie bereit gestellt.
(Stand: März 2021)
Wo bekomme ich das vorgeschriebene 0W30 Öl?
Bei uns. Das WOLF 0W30 mit der PSA-Freigabe B71 2312 ist im Shop verfügbar, sodass Sie die vorgeschriebenen Motorenöle für die PSA Motoren trotz Lieferschwierigkeiten bei Opel einsetzen können.
Beispiel: Opel Corsa F
Zuordnungstabelle der Motorenvarianten (Opel Corsa F) zur PSA-Norm / Spezifikation
Auszug aus der Betriebsanleitung Corsa F (MY 20.5), Seiten 247 und 249 (zur Betriebsanleitung)
Beispiel: Opel Zafira Life
Zuordnungstabelle der Motorenvarianten (Opel Zafira Life) zur PSA-Norm / Spezifikation
(*) Stand 02.2021: Es gibt weder eine Betriebsanleitung, noch seitens Opel bisher veröffentlichte Daten. Das betrifft einige Modelle ab Modelljahr 20. Wir gehen hier aber vom B71 2312 aus = 0W-30, da DW10 Motor / 2.0 Diesel.
PROBLEM: 2x 0W20 führt zur Verwirrung, beides C5 Öle, trotzdem nicht das Gleiche.
Warum bekomme ich ein anderes 0W20 für Peugeot angezeigt?
Auch hier muss man zwischen Opel und PSA Motoren unterscheiden: Das 0W20 OV ist für ausgewählte Opel Motoren, das 0W20 B71 2010 ist im First Fill bei PSA gesetzt und kann auch beim Service eingesetzt werden- nur für die entsprechenden PSA Motoren.
Es gilt: 0W20 OV0401547 = Opel Motoren, 0W20 B71 2010 = PSA Motoren
OPEL Motoren, welche Spezifikation "OV0401547" fordern (seit 2019)
- L5Q (B10XE / D10XE)
- LWT (B10XL)
- LE1 (B10XFT / D10XFT)
- LE2 ab Modellahr 2018 (B14XFL / D14XFL)
- LFV ab Modellahr 2018 (B15XFL / D15XFL / B15XFT)
- LVL (Euro 6d) (D16DTH)
- LXO (D16DTI)
- LVM (B16DTL)
- LWQ (B16DTC / B16DTE)
- LWV (B16DTU)
- L3T (F14SHT)
- LXD (F15DVC / F15DVH)
PSA Motoren = 0W20 B71 2010
Die Werksnorm B71 2010 wird seit September 2017 als First-Fill-Öl in den PSA-Werken eingesetzt. Die neue Werksnorm B71 2010 basiert auf der ACEA C5/API SN und ist somit bestens für den Einsatz in den neuen Benzinfahrzeugen mit PureTech-Technologie bzw. Dieselfahrzeugen mit BlueHDi-Technologie geeignet – EURO 6-Abgasnorm (EURO 6d-TEMP).
PROBLEM: Es wurde darauf hingewiesen, dass zwingend ein 00W20 bzw 00W30 verwendet werden muss.
Warum steht in der Servicebox / Wartungsplan unter autorisierte Motorenöle 00W20 bzw. 00W30?
Ist das wirklich eine neue Öl Viskosität?
Das ist nicht korrekt, hierbei handelt es sich um eine interne Bestellnummer im System (als es noch keine Teilenummer gab).
Auch wenn es so im System hinterlegt ist, ist hiermit ein 0W20 und ein 0W30 gemeint.
Wichtig: Die Schmierstoffvorgabe B71 2312 gehört zum 0W30, die B71 2010 zum 0W20.
Im Wartungsplan unten vermerkt: 00W20 B71 2010 (C5) – 00W30 B71 2312 (C1C2) – EM:00W30 B71 2312
PROBLEM: Unterschiedliche Angaben im Opel Programm und in der Servicebox.
Ist das 0W30 ein C1 oder ein C2 Öl?
Die PSA B71 2302 gilt nicht in Europa, dafür in Latein-Amerika und China. Die PSA B71 2312 kann man sowohl mit einem C1, einem C2 oder C1/C2-Kombi ausloben.
Letztendlich fordern die Fahrzeuge weder ACEA C1 oder C2, sondern die PSA B71 2312.
Im Wartungsplan unten vermerkt: 00W20 B71 2010 (C5) – 00W30 B71 2312 (C1C2) – EM:00W30 B71 2312
PROBLEM: Es wird beides in der Servicebox angezeigt.
Benötige ich jetzt ein 0W20 und ein 0W30 für die PSA Motoren?
Es kommt auf dem Motortyp an: bei den 1.2 THP / Puretech Benzinern oder 1.5 Dieseln zum Beispiel können Sie wählen zwischen 0W20 oder 0W30 (0W20 im First Fill ab Werk), bei dem 2.0 Diesel DW10 Motor z.B. ist nur das 0W30 vorgeschrieben.
Im Bestellvorschlag für die Wartungsteile wird nur die „00W20“ angezeigt: Beispiel Corsa F.
Aber wie im Wartungsplan beschrieben, darf ich alternativ das 0W30 einsetzen.
Im Wartungsplan unten vermerkt: 00W20 B71 2010 (C5) – 00W30 B71 2312 (C1C2) – EM:00W30 B71 2312
Im „gedruckten“ Wartungsplan steht die Ölsorte nicht mehr drin.
PROBLEM: Neue Preisbasis pro Gebinde, nicht mehr pro Liter.
Die alten Artikelnummern wurden ersetzt durch neue, 10-stellige Teilenummern – und damit auch die Preise?
Früher hat Opel bei dem 60 und 205 Liter Gebinde mit dem Preis pro Liter gearbeitet.
Das wurde jetzt umgestellt, es beziehen sich jetzt alle Preisangaben auf das entsprechende Gebinde.
PROBLEM: Opel Crossland X: Hier wurde 2019 die Schmierstoffvorgabe geändert, trotz gleichen Motortypes – von GM auf PSA.
Welches Öl brauche ich für den Opel Crossland?
Um Motorenöle einem Modell und Motor zuzuordnen, gibt es von Opel Betriebsanleitungen.
Hinweis: Es ist auch nicht konsequent hinterlegt:
Beim Crossland X mit dem Motor F 15 DT (DV5RCE) wird in der Betriebsanleitung zwar der Motor gemäß Ländergruppe im Intervall kategorisiert (Betriebsanleitung Seite 230), beim Zuweisen der Schmierstoffvorgabe wurde dieser Motor aber vergessen (Betriebsanleitung Seite 237).
Auszug aus der Betriebsanleitung Crossland x 2019 (MY 19.0), Seiten 251-255 (zur Betriebsanleitung), Crossland x 2019 (MY 19.75), Seiten 234-237 (zur Betriebsanleitung) und Crossland x 2019 (MY 20.0), Seiten 237-240 (zur Betriebsanleitung).
Opel hat zwar noch nicht die Betriebsanleitungen angepasst- aber intern (Global Connect – TIS) wurde wie folgt informiert und in den Serviceplänen für den Opel-Händler wie folgt angepasst:
Im Serviceplan sind jetzt keine dexos-Öle mehr vorgeschrieben, sondern „nur noch B71er“ = PSA:
0W20 B71 2010
5W30 B71 2297
0W30 B71 2302 / 2312
Fazit: ALLE PSA-Motoren können mit dem 0W30 B71 2312 abgedeckt werden INKL. Crossland und Grandland-Modellen!
WICHTIG:
Viele Autos, die jetzt zum Service kommen, haben auf den Ölwechselanhänger noch dexos stehen, da der letzte Service in 2019 oder 2020 durchgeführt wurde.
Es gab auch einige Probleme mit den Zahnriemen, die im Öl laufen, daher ist es jetzt nur richtig und konsequent, dass PSA / Opel für diese 2 Modelle auch NUR noch PSA freigegebene Öle vorschreibt!
PROBLEM: Bei Opel in den Betriebsanleitungen (MY 19.0) ist nur der Vivaro B (bis Baujahr 03/2019) hinterlegt und damit auch nur dexos2.
Auszug aus der Betriebsanleitung Vivaro 2019 (MY 19.0), Seite 223 (zur Betriebsanleitung)
Welches Öl benötige ich für den aktuellen Vivaro (C)?
Beim Vivaro C entschlossen sich Opel bzw. PSA nicht länger mit Renault-Nissan zusammenzuarbeiten. Stattdessen basiert der neue Vivaro wie der Peugeot Expert, der Citroën Jumpy und der Toyota Proace auf der Plattform EMP2.
Der Vivaro C ist ein reines Nutzfahrzeug, als Nachfolger der Modelle Vivaro „Life“ und „Tour“ wurde er auf derselben Basis als Zafira Life angeboten, der auch den Zafira C ersetzt.
Warum Opel das seit 2 Jahren immer noch nicht hinterlegt hat, können wir nicht sagen, aber gültig ist: Wie erwartet wird beim 1.5 Diesel das 0W20 oder das 0W30 gefordert, beim 2.0 Diesel nur das 0W30. Demnach benötigt der Vivaro C auch kein „GM Öl“, sondern ein PSA Öl.
Auszug aus der Betriebesanleitung MY 20, Seiten 278-281, gefunden bei https://opel-niedersachsen.de/vivaro-c-04.html
PROBLEM: Es gab Probleme mit „neueren“ Motoren und damit wurden neue Öle eingeführt und vorgeschrieben.
Was bedeutet eigentlich das „LSPI“- Opel hatte damit doch große Probleme?
Ja, stimmt, daher wurden ja auch das dexos1 gen2 und das 0W20 eingeführt.
Informationen dazu finden Sie hier:
https://www.wolflubes.com/de_de/Blog/2017/LSPI-Was-Sie-wissen-sollten.aspx
Damals informierte Wolf wie folgt: „Die neue Generation der Spezifikation dexos1™ (dexos1™ Gen 2)“:
https://www.wolflubes.com/de_de/Blog/2017/einfuhrung-von-gm-dexos1-gen-2-schmierstoffen.aspx
Hintergrund-Informationen: DEXOS1™ GEN 2
In Sommer 2017 gab es dann eine Information an alle Opel Händler, das LSPI (Low Speed Pre Ignition) ein Risiko für Benzin-Turbomotoren mit Direkteinspritzung da stellt. Bei LSPI handelt es sich um eine frühzeitige Verbrennung, die bereits vor der durch den Zündfunken eingeleiteten Verbrennung stattfindet. Es besteht die Gefahr von Motorschäden durch extreme Druckspitzen in der Brennkammer. LSPI kann plötzlich auftauchen, meist aber bei hoher Drehmomentanforderung im niedrigen Drehzahlbereichen und damit verbundenem hohem Ladedruck.
Es macht sich durch sehr schwere Klopfereignisse sowie sporadischen Leistungsverlust bemerkbar. Darüber hinaus besteht die Gefahr einer Beschädigung der Kolbenringstege und anderer Motorkomponenten.
Zur Minimierung der Risiken führte Opel das neue DEXOS1™ GEN 2 ein. Dieses hat durch eine differente und damit LSPI-vorbeugende Zusammensetzung einen positiven Effekt auf eine Ausfallrate. Es wird ausschließlich in der Viskosität 5W-30 angeboten.
Außerdem wurden dann viele Motoren durch das „0W20 OV0401547“ abgelöst: Für die jüngste Motorengeneration und zur Verbrauchsoptimierung wurde im Dezember 2019 durch Opel die neue Spezifikation OV0401547 – kurz dexosD eingeführt.
Das entsprechende Motoröl in der Viskositätsorte 0W-20 mit äußerst niedriger HTHS-Viskosität und LSPI-Schutz (LSPI = „Low Speed Pre Ignition“) bedient deren Anforderungen.
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Hier finden Sie die Opel Betriebsanleitungen, um Motorenöle einem Modell und Motor zuzuordnen:
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